Hummus – Rezept

Die Kinder lieben es, egal ob „natur“, „Kürbis“ oder die Prinzessinnenversion (weil rosa 😉 ) mit „Rote Beete“ und ich könnte es, seitdem ich es vor Jahren das erste Mal am Roten Meer in Jeddah gegessen habe, jeden Tag kiloweise essen.

Hummus – der unglaublich leckere Brei aus Kichererbsen hatte mich vom ersten Moment an verzaubert und vor ein Par Wochen hab ich mein Vorhaben, ihn selbst zu machen, endlich umgesetzt.

Letztes Jahr im August hab ich in einem „-Laden für Nussbutter – ja, es gab wirklich nichts anderes – in Teheran Tahini (Sesampaste) gekauft und immer wieder in Gerichten verwendet, doch erst jetzt dafür, wofür ich es eigentlich erst gekauft hatte: Hummus.

Hier das Rezept, nach dem ich ihn zubereite:

Hummus

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1-3 Knoblauchzehen
    2 El Tahini
    Paprikapulver
    1-2 El Zitronensaft
    2 El Olivenöl
    frische Petersilie
  • Die Kichererbsen abgießen, schälen – das geht wie bei Mandeln, einfach drauf drücken und schon ist die Schale ab (den Tipp hab ich auch erst von einer Leserin bekommen – Danke dafür) – und ab in den Mixer. Sollte der Brei zu fest sein, einfach etwas Wasser nachgießen. Dann Knoblauchzehe dazu und so lange pürieren, bis diese ganz verschwunden ist. Zum Schluss Tahini und Öl unterrühren und anschließen mit Zitrone und Paprika abschmecken. So hält sich der Hummus locker eine Woche im Kühlschrank (also wenn er nicht schon am Tag 1 leer wird).
  • Zum garnieren hacke ich immer frische Petersilie und gieße nochmal einen Schuss Olivenöl drauf. Da wir Hummus auch als Brotaufstrich zum Frühstück essen, kommt bei uns nur ein Zehe Knoblauch rein. Wenn wir aber zum Grillen eingeladen sind und etwas zum Grillbuffet beisteuern wollen, dann kommen locker 3 Zehen rein ;-).
  • Bis jetzt hab ich nur die „Natur“ Variante selbst gemacht. Jetzt werd ich aber auch mal mit anderen „Zusätzen“ herumexperimentieren.

    Lasst es euch schmecken!

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.